Die meisten Oscar-Nominierungen für „The King’s Speech“

Das war abzusehen und ist daher keine Überraschung. In der gestern veröffentlichten Liste der diesjährigen Oscar-Nominierungen führt THE KING’S SPEECH in insgesamt 12 Kategorien, darunter auch Best Picture und Best Costume Design. In puncto Kostümfilme sieht es ansonsten mau aus, gerademal The Wolfman konnte noch eine Nominierung für Best Make-up einheimsen. Es sei denn, man möchte den neuen Western der Coen-Brüder True Grit mit dazu zählen, wozu ich mich nicht entschließen kann. Dann würde das mit den Nominierungen jedoch gleich anders aussehen, denn True Grit wurde insgesamt 10 mal nominiert. Die Golden Globes, die ja landläufig bekannt sind als Award-Barometer für die Oscarverleihung, lassen auf eine Trophäe für Colin Firth als Best Actor hoffen, der sich eine Anerkennung der Academy reichlich verdient hat. Aber künstlerisch bedeuteten die Oscars wohl nie wirklich etwas, schließlich geht es hier in erster Linie um Show und Marketing. Insofern dürfen sich alle Gewinner auf klingelnde Kassen und steigenden Marktwert freuen. Die Verleihung der Oscars findet am 27. Februar statt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s