Na endlich! „Versailles“ – Serie in Planung

Tja, irgendwie unheimlich. Gerade poste ich noch, ich hätte nix gegen eine „Marie Antoinette“ Serie – schwupps, da lese ich hier und hier, es sei bei Canal Plus eine Serie über Versailles in Planung. Und ich wunderte mich bereits ernsthaft, wieso denn einfach niemand auf diese Idee kommen will!  Als Autoren wurden die Mad Men Verantwortlichen André und Maria Jacquemetton ins Boot geholt, um mit einer Ausstattung von ca. 2,5 Millionen Dollar pro Folge das Leben Ludwig XIV. ins TV zu bringen. Insgesamt sind 12 Folgen geplant. Angeblich soll die Serie an Originalschauplätzen gedreht werden. Man suche aber noch nach britischen und amerikanischen Produktionspartnern für einen weltweiten Vertrieb. Bleibt abzuwarten, ob die Mad Men Macher für die französische Kultur des 17. und frühen 18. Jahrhunderts genauso ein Händchen haben wie für die amerikanischen 1960er.

2 Kommentare zu “Na endlich! „Versailles“ – Serie in Planung

  1. juli sagt:

    hey, na das klingt doch mal klasse. hauptsache, diese ideen landen dann nicht im preproductionlimbus. andererseits könnte man sich auch mal ein paar weniger bekannte historische persönlichkeiten rauspicken. ludwig der XV. hat auch in versailles gewohnt… wie die neue titanic-serie extra zur hundertjahrfeier des untergangs… makaber. die 10 tv-wiederholung des kinofilms und aller vorangegangenen hätte es da sicher auch getan.

    danke jedenfalls für den hinweis.

  2. juli sagt:

    PS: besonders lassen mich ja die mitwirkenden hoffen, denn ganz ehrlich: the tudors ist nicht gerade so feingesponnen, wie ich oder barocke hofintriganten es gerne haben ;o) nur das budget klingt im vergleich zu den teilweise schon sehr grobruckelig tudors ausgestatteten tudors mickrig (jaja, ich weiß), denn die hatten 4 mio pro folge. aber das mag auch am produktionsteam hängen. immerhin hat jane campion bright star für fast schon lächerliche 8 mio zustande gebracht. es sollte also möglich sein. wie gesagt. hurra ;o)

Schreibe einen Kommentar

