Ein heller Stern am Ende des Tunnels?

Wie sage ich es am besten? Kurz und bündig: Die letzten Filmstarts im Kostümfilm-Genre kann man wohl getrost als Rohrkrepierer bezeichnen. Was mit Die Herzogin schon mittelprächtig im Frühjahr begann, setzte sich leider bis dato in einem Abwärtstrend fort. Die jüngsten August-Enttäuschungen Coco Chanel und Chéri lassen mich ziemlich ratlos zurück. Ok, letzterer wusste zumindest noch die Ausstattung und Garderobe angenehm in Szene zu setzen, aber führte hier wirklich der selbe Stephen Frears Regie, der  auch The Queen geschaffen hat? Dem Gähnen des Publikums bei der Chéri-Vorstellung nach zu urteilen, kann man das kaum glauben. Über die biederen, als „Biopic“ verkleideten Liebesschnulzen wie Coco Chanel und Die Herzogin will ich eigentlich gar nicht mehr reden (auch Die Gräfin kann hier genannt werden), nur noch eines: Wer sich bei Cocos Eskapaden mit ihrem „Boy“ auch an the same old story aus Jenseits von Afrika erinnert fühlte, der hat sicherlich um so mehr das Charisma und die Qualitäten einer Meryl Streep oder eines Klaus-Maria Brandauers vermisst, ganz zu Schweigen von der Attraktivität eines Robert Redford. Wenn schon Schnulze, dann aber richtig! Oder anders herum: Wenn schon Coco Chanel, dann bitte auf jeden Fall Mode, Mode und noch mehr Mode.

Was kommt als nächstes auf uns zu? Die Päpstin? Ich habe arge Zweifel, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und diese ruht in diesem Jahr besonders auf Jane Campions Bright Star, die schon in Das Piano bewiesen hat, dass Kostüm hier nicht nur billige Attitüde ist. Wird mich dieser Film mit der bis dahin enttäuschenden Bilanz des Jahres 2009 versöhnen können?

2 Kommentare zu “Ein heller Stern am Ende des Tunnels?

  1. juli sagt:

    neues vom hoffentlich heimleuchtenden stern:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-42984132nx96638-41-30.html#6044

    schnelle grüße,
    anna

  2. Tinka sagt:

    Supi! Aber das verdient nochmal nen extra Eintrag ; )

    Tinka

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s