Versailles: Ausstellung über Höfische Mode in Europa von 1650-1800

mantua

Ein absolutes Muss für alle Fans historischer Mode sowie der Kultur des Ancien Regime kündigt sich für dieses Frühjahr in (welcher Ort wäre geeigneter?) Versailles an! Die Ausstellung Court Pomp and Royal Ceremony – Court Dress in Europe 1650-1800 wird im Zeitraum vom 31.03.2009 bis 28.06.2009 im Chateau de Versailles stattfinden und eine Sammlung von höfischen Roben, hauptsächlich Zeremoniell-Kleidung, aus Kollektionen Englands, Frankreichs, Deutschlands, Schwedens, Dänemark, Österreich oder Portugal präsentieren, von denen einige noch nie außerhalb der eigenen Landesgrenzen ausgestellt wurden. Daher ist dies vielleicht die einzige Gelegenheit, einen umfassenden Blick auf die Vielfalt der erhaltenen europäischen Hofroben in einer einzigen Austellung zu werfen!

Nach Angaben der Veranstalter werden über 200 Ausstellungsstücke (Kleidung, Juwelen und Gemälde) präsentiert, die widerum die Entwicklung und Funktionalität von höfischer Zeremoniell-Kleidung als Zeichen politischer und ökonomischer Dominanz verdeutlichen sollen. Für alle Geschichts- und Fashionliebhaber gilt also: Unbedingt ansehen!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s