Die dritte Staffel der „Tudors“- Joss Stone als Anne of Cleves

Die erfolgreiche Showtime Produktion The Tudors geht in die dritte Runde und wartet mit einer überraschenden Casting-Neuigkeit auf. Die britische Soul-Sängerin Joss Stone wird die vierte Ehefrau Anne of Cleves des Tudor-Königs Heinrich VIII. spielen. Nach Angaben des offiziellen Internetportals zur Serie wird sie in drei Episoden zu sehen sein, die aktuell in Dublin gedreht werden.

Heinrich VIII. wird auch in der dritten Staffel von Jonathan Rhys-Meyers verkörpert, was jedoch Joss Stone betrifft, bin ich not amused über deren Besetzung. Die deutschstämmige Anne of Cleves wurde im englischen Wiki wie folgt beschrieben: She was of middling beauty, with a determined and resolute countenance. She was dark haired, with a rather swarthy complexion, appeared solemn by English standards, and she looked old for her age. She had a full face, high forehead, brown, heavy-lidded eyes, a long, slightly bulbous nose, and a pointed chin.

Als Anne of Cleves dem König, der sie nur von einem Portrait her kannte, zum erstenmal begegnete, war dieser wohl maßlos enttäuscht und weigerte sich auch später, die Ehe mit ihr zu vollziehen. Wiki: Heinrich äußerte sich am Morgen nach der ersten Nacht: „Ich habe sie vorher nicht geliebt und liebe sie jetzt noch weit weniger (…) mein Herz hat sich von ihr abgewendet, so dass ich in diesem Handel nicht weiter fortfahren will.“ Der König bemühte sich in den ersten Nächten um Anna, bevor er verkündete, dass es ihm nicht möglich sei, seine Gattin „fleischlich zu erkennen“. Anna kümmerte sich nicht um die Ratschläge der Hofdamen, die seine Unzufriedenheit beunruhigte; sie zeigte sich in sexuellen Vorgängen völlig unerfahren. Zu ihren Hofdamen soll sie gesagt haben: Wenn der König ins Bett geht, gibt er mir einen Kuss, nimmt meine Hand und wünscht mir eine gute Nacht. Am Morgen küsst er mich und sagt mir auf Wiedersehen. Ist das nicht genug?

Schreibe einen Kommentar

