Georgiana vs. Diana

Georgiana gemalt von Reynolds                  Diana im typischen 80er Style

Den beiden Spencer-Abkömmlingen Georgiana Cavendish, spätere Herzogin von Devonshire, und Diana Spencer, spätere Princess of Wales, wurde ja bereits in einem der Trailer zum kommenden Film The Duchess ein gemeinsames Schicksal nachgesagt. Ich sehe allerdings kaum Gemeinsamkeiten, bis auf die Tatsache, dass beide Mode-Ikonen ihrer Zeit waren und in komplizierten ehelichen Umständen lebten. Damit hört es dann aber auch schon auf. Zwar war auch Georgiana nicht begeistert von der Liaison ihres Mannes, dem vierten Herzog von Devonshire, mit Elizabeth „Bess“ Foster, doch waren beide Frauen eng befreundet und lebten in einem gegenseitigen Abhängigkeitsverhältnis. Georgiana duldete diese Beziehung stillschweigend und ging ihrerseits ebenfalls Affären ein.

Zudem war Georgiana eine frühe politische Aktivistin, die sich stark für die Whigs einsetzte, also die Opposition gegen die Königstreuen unterstützte. In dieser Funktion machte sie Devonshire House zum inoffiziellen Hauptquartier der Whigs und mischte sich im Wahlkampf aktiv unter das Volk, was ihr besonders von ihren Gegnern viel Kritik einbrachte.

Diana dagegen engagierte sich zwar für die Landminenopfer, tat sich aber ansonsten nicht sonderlich hervor, bis auf den Ehekrieg, den sie in die Schlagzeilen zerrte. Zwar vertrat sie wie Georgiana damit wohl eine antimonarchische Position, doch die öffentlichen Auftritte, die sie absolvierte, waren vom Protokoll vorgegebene Pflichtveranstaltungen, einer Anforderung, der sie nicht gewachsen war oder wohl nicht nachkommen wollte.

Während Georgiana trotz vieler Schicksalsschläge, öffentlicher Kritik und eines unglückllichen Eheleben ihr Leben lang eine Optimistin und Kämpferin blieb, verstand sich Diana eher aufs Mitleid erheischen und aufs Lamentieren. Ich kann wohl meine Antipathie gegen die „Königin der Herzen“ hier nicht wirklich verbergen, aber es liegt nicht nur daran, dass ich keine Gemeinsamkeiten zwischen den beiden finden kann.

Mögen sie beide in Frieden ruhen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s